BLOGPOST No. 3

So faltet man ein Einstecktuch für eine Hochzeit richtig

Als Hochzeits DJ und Event DJ berichte ich Euch von meinen Erfahrungen.

Als Hochzeits DJ habe ich schon wirklich einiges gesehen. Doch eines ist mir besonders häufig aufgefallen. Viele Männer haben Schwierigkeiten damit, ihr Einstecktuch auf der Hochzeit, dem Abiball oder egal welcher Veranstaltung, richtig zu falten. Deshalb möchte ich den Herren etwas gutes tun und zeige hier auf meinem Blog mal die beliebteste Falttechnik für Einstecktücher auf Hochzeiten. Dabei habe ich mir hilfe bei das Einstecktuch geholt. Dort findest Du übrigens auch noch weitere Falttechniken für andere Anlässe und wie man Tücher richtig lagert.

Im folgenden erkläre ich dir die Dreischichtenfaltung. Sie wird so gefaltet, dass dein Einstecktuch mit drei Schichten aus der Brusttasche des Sakkos herausschaut. Es ist besonders wichtig, dass man hier sehr sauber faltet damit es anschießend nicht auseinanderfällt oder auffällig weit aus der Tasche schaut. Die Falttechnik ist auf jeder Hochzeit ein kleiner Hingucker. Egal ob als Gast oder Bräutigam. Wenn dir diese Falttechnik zu schwer sein sollte, dann empfehle ich dir, die Pufffaltung zu falten. Die ist deutlich leichter.

Am besten sieht diese Falttechnik aus, wenn Du ein einfarbiges Einstecktuch wählst. Es sollte farblich gut zum Hemd oder deiner Krawatte, Fliege passen. Da bei dieser Technik das Einstecktuch oft gefaltet wird, solltest Du darauf achten, dass der Stoff dünn ist und dadurch weniger aufträgt. Hier bietet sich Leinen oder Seide sehr gut an. 

So, dann soll es jetzt auch mal los gehen. Als nächstes siehst Du die Falttechnik Schritt für Schritt erklärt.

1. Schritt

Breite als erstes dein Einstecktuch vor dir aus und streiche es ein wenig glatt.

2. Schritt

Nimm die untere Ecke und lege diese fast an die obere Ecke deines Einstecktuches. Lasse noch ein kleines bisschen Platz.

3. Schritt

Als nächstes falte die linke und rechte Ecke nach oben, wie im Bild zu sehen. Dabei entsteht unten eine neue Ecke, die sich in der Mitte des Einstecktuches befindet. Auf dem Bild ist diese Ecke unter meinem Zeigefinger.

4. Schritt

Klappe die links und rechts oben die überstehenden Ecken wieder nach unten, so dass sie nicht mehr über dein Einstecktuch hinweg schauen.

5. Schritt

Jetzt kannst Du die untere Ecke nach oben falten. Man kann schon gut sehen, wie die drei Spitzen untereinander liegen.

6. Schritt

Falte jetzt noch die linke und rechte Ecke hinter dein Einstecktuch und Du bist so gut wie fertig.

Jetzt kannst Du dir dein Einstecktuch in deinen Anzug stecken und du bist fertig. Wenn Du dabei Schwierigkeiten hast oder Dir Dein Einstecktuch aus der Brusttasche rutscht, dann kannst du auch einen Einstecktuchhalter verwenden. Solltest Du diese Technik als Gast auf einer Hochzeit tragen, achte darauf, dass der Bräutigam nicht die gleiche Technik benutzt, da sie auf Hochzeiten sehr beliebt ist. Andere Falttechniken findest du bei das Einstecktuch.

zurück zur Übersicht
Zum nächsten Beitrag