BLOGPOST No. 4

Hochzeitsspiele und ihre Schattenseiten

Wie Ihr verhindern könnt, dass Hochzeitsspiele Eure Party ausbremsen.

Moin Moin und herzlich Willkommen zu meinem Bolgpost zu Hochzeitsspielen und warum diese vielleicht nicht zu jeder Zeit förderlich für Eure Hochzeitsfeier sind. 

In den vergangenen Jahren habe ich sehr viele Hochzeiten mit bester Musik versorgen dürfen. Dabei war ich natürlich auch immer der Ansprechpartner für Trauzeugen, Eltern oder andere Gäste in Sachen Hochzeitsspiele. Einige benötigen einen Song, der dazu eingespielt wird. Fast immer wird ein Mikrofon benötigt. Als unerfahrener DJ habe ich mich immer auf blauen Dunst an so einen Abend gewagt. Ich musste jedoch schnell lernen, dass Spiele zur falschen Zeit die Party negativ beeinflussen. 

Deshalb gebe ich meinen Brautpaaren immer mit auf den Weg, den Trauzeugen meine Kontaktdaten zur Verfügung zu stellen. Die Trauzeugen sollen sich dann 1-2 Wochen vor der Hochzeit bei mir melden um eventuelle Wortbeiträge, Gesangseinlagen, Spiele etc. mit mir abzustimmen. Die beste Zeit für Beiträge aller Art ist nach meiner Erfahrung zwischen den Gängen oder nach dem Essen. Möglichst aber immer bevor die Tanzfläche offiziell eröffnet wird. 

Wenn die Party ersteinmal läuft, würde ich immer dazu raten, diese nicht mehr zu unterbrechen. Jedes Mal, wenn sich Eure Gäste wieder an Ihren Plätzen einfinden sollen, entsteht eine “neue Gemütlichkeit”. Bis dann wieder alle auf der Tanzfläche oder am Tresen stehen, vergeht immer wieder eine Menge Zeit. Solche Hochzeiten wirken dann schnell langatming.

Ein weiterer Vorteil, wenn die Gäste sich mit Spielideen und Beiträgen beim DJ melden, ist, dass eventuelle technische Gegebenheiten gecheckt werden. Wird noch ein Mikro benötigt oder vielleicht ein Beamer, soll Musik eingespielt werden… – Es gibt viele Eventualitäten, die man durch diese Kommunikation im Vorlauf klären kann. 

Ihr seht, gut eingetaktet können Hochzeitsspiele sich durchaus in den Abend einfügen. 

Verfasser:  Sebastian Korth 
Thema:  Hochzeit, Hochzeitsspiele, Showstopper

Zurück zur Übersicht
Zum nächsten Beitrag